Die Regionalgruppentreffen

Workshop am 29.04.2024 mit Bernd Fechler

Klimakrise und Nachhaltigkeitstransformation:  Herausforderungen und Handlungsfelder für die Mediation

Bernd Fechler gestaltet mit uns einen sehr spannenden Workshop zum Thema

Klimakrise und Nachhaltigkeitstransformation: 
Herausforderungen und Handlungsfelder für die Mediation

Wir beobachten am Markt eine für die Mediation und die Implementierung von Konfliktmanagementsystemen großartige Entwicklung:

Beim Thema Transformation, sei es in der Automobilindustrie oder in der Stadtentwicklung, wird die Bearbeitung von Konflikten von Anfang an mitgedacht. Und Bernd wird uns in das Umfeld der Diskussionen um Erderwärmung und deren Folgen einführen.

Wie immer zählt dieser Workshop für den Erhalt der Benennung "Zertifizierte/r Mediator:in" und "Lizenzierte/r Mediator:in BM".  Der Workshop findet am 29. April 2024 statt. Wir starten um 10:00 Uhr und enden gegen 17:00 Uhr. Treffpunkt im Landessportbund Hessen, Otto-Fleck-Schneise 4 in Frankfurt. Interessierte melden sich bitte an rg-rhein-main-neckar@remove-this.bmev.remove-this.de

Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen!

 

Zum Inhalt:

Sozialer Wandel und Konflikt gehören zusammen. Die Auseinandersetzung mit Klimakrise und Artensterben bzw. der viel beschworenen Nachhaltigkeitstransformation zeigen immer mehr Bruchlinien und Konflikte. Das Thema überfordert – und wird schon deshalb gern verwässert, vertagt, gemieden. Und es triggert – statt rationaler Problemlösung verstricken wir uns in Polarisierung und ideologischem Kulturkampf.

Gemessen an ihrer Bedeutung und Dringlichkeit steckt die Beschäftigung mit Klimakonflikten in der Mediation noch in den Kinderschuhen. Es wird Zeit, dass wir – Mediator*innen und andere von Konflikten faszinierte Beratungsdisziplinen – uns der Herausforderung ernsthaft annehmen und fragen: was könnte mein, was könnte unser bester Beitrag sein?

In diesem Workshop möchte ich mit euch die Konfliktlandkarte von Klimakrise und sozial-ökologischer Transformation erkunden:

• Einerseits: Es braucht eine gute Streitkultur, um in der eskalierenden Klimakrise Verständigung und funktionales, problemlösendes Verhalten zu fördern: Dafür bringen wir (Mediator*innen, Berater*innen) schon sehr gutes Handwerkszeug mit.

• Andererseits: In der Klimakrise als Systemkrise geht es existenziell um „alles“. Innere und äußere Blockaden bremsen und blockieren Lösungshandeln. Um wirksam zu werden, braucht es innere und äußere Arbeit auf allen Ebenen.

In diesem «Klimakonflikte-Lab» suchen wir mit Elementen aus Input, Training, Dialogprozess und Zukunftswerkstatt Antworten auf persönlicher, institutioneller und gesellschaftlicher Ebene. Wir kartografieren Konfliktlinien zwischen Design und Desaster, beschäftigen uns intensiv mit der Dynamik und Bearbeitung von Trigger-Konflikten und unterstützen einander beim Finden persönlich stimmiger sowie gemeinsam inspirierender Praxisansätze.

 

Zur Person:

Bernd Fechler arbeitet als Mediator & Ausbilder BM, Coach und Organisationsberater. Seit einigen Jahren erforscht er an den Schnittstellen und Abbruchkanten von Mediation,Dialogarbeit, Bürgerbeteiligung,Organisationsberatung und Klimaaktivismus nach den Gelingensbedingungen einer transformationsfreundlichen Streitkultur. www.inmedio.de / www.koalakollektiv.de

 

 

Neuigkeiten, bewährtes Team und spannende Themen für 2024

Traditionell stand der erste Regionalgruppenabend des Jahres in RheinMainNeckar im Zeichen von Organisation und Neuigkeiten. Am 29. Februar trafen sich mehr als 30 altbekannte und neue Mediator*innen aus der Region zum freudigen Housekeeping und Vernetzen.

Die seit zwei Jahren in dieser Zusammensetzung tätigen Regionalkoordinatorinnen Christine Oschmann, Kerstin Richert-Wilke und Katharina Lampe wurden wiedergewählt. Julian Zwarg wurde als viertes Mitglied ebenfalls bestätigt. Die Regionalgruppe freut sich auf die Unterstützung und neue Impulse!

Robert Erkan, Mitglied des Vorstands, gab einen Ausblick auf die Themen, die den Bundesverband Mediation (BM) im Jahr 2024 beschäftigen werden. Ein Highlight wird das Mediationsfestival im September sein, das die Community der Mediator*innen nach Hanau ins Herz der Regionalgruppe bringen wird.
Tobias Dworschak, Mitglied des neuen Leitungsteams der Fachgruppe Wirtschaftsmediation, stellte die Themen vor, die auf der Agenda stehen. Ines Reimers aus der Koordination der Fachgruppe Mindfulness & Mediation gab ebenfalls einen Einblick in die Arbeit der Gruppe.

Die Regionalgruppe hat in diesem Jahr ein spannendes Programm zu bieten: Von Lego Serious Play über die Arbeit von Schiedsgerichten und Konflikten im Klimawandel bis hin zur Aufstellungsarbeit in der Mediation ist für jeden etwas dabei.

Foto: v.l.n.r. Julian Zwarg, Kerstin Richert-Wilke, Christine Oschmann, Katharina Lampe

 

Einladung zum Regionalgruppenabend am 29.02.2024

Am Donnerstag dem 29.02.2024 laden wir euch herzlichen zum ersten Regionalgruppenabend RheinMainNeckar des Bundesverbandes für Mediation im Landessportbund Hessen, Otto-Fleck-Schneise 4 in Frankfurt
am Main ein.

Wir starten wie immer um 17.30 Uhr mit einem lockeren Zusammentreffen bei Brezeln und Getränken.

Auf dem Programm steht anschließend
1. Die Neuwahl der Koordination der Regionalgruppe
2. Bericht aus dem Vorstand mit Informationen zum BM-Kongress im September 2023

Wir freuen uns über Kandiat:innen für die Wahl zur Koordination der Regionalgruppe. Wenn ihr Fragen habt zur Aufgabe, dann wendet euch gerne an uns.

Außerdem ist noch etwas Platz auf der Agenda. Wenn ihr Infos aus Fachgruppen oder anderen fachlichen und methodischen Input teilen möchtet, dann seid ihr herzlich willkommen.

BM-Mitglieder sind eingeladen. Auch Nicht-Mitglieder sind willkommen, wenn sie sich über die Arbeit des BM informieren möchten und beteiligen sich mit 5,00 EUR an den Raumkosten.

Anmeldungen bitte verbindlich bis zum 26.02.2024 an: katharina.lampe@remove-this.bmev.remove-this.de

Wir freuen uns auf euch!

Liebe Grüße, Christine, Kerstin und Katharina

29.01.2024: Unconscious Bias - unbewusste kognitive Verzerrungen

- Ein Fortbildungsworkshop für Mediator:innen -

Vorurteilsfreiund allparteilich – so das Ideal der Mediatior:innen-Rolle. Dabei beinflussenUnconsciousBiases (UB) unsere Entscheidungen, andauernd. Sie können uns in die Irre führen und Schaden anrichten, indem sie Menschen und ihre Perspektiven ausschließen. In Beratungskontexten wirken sie auf Beratende wie Klient*innen und können den Blick auf die Ursachen von Problemen verstellen oder Lösungsfindungen erschweren.

Zuerst wollen wir verstehen, wie UB funktionieren: Welche neurologischen Ursachen gibt es dafür? Wie beeinflussen sie unser Verhalten? Woran lassen sie sich erkennen? Im zweiten Schritt diskutieren wir Strategien gegen UB, sowohl auf individueller wie struktureller Ebene: Wie erkenne ich als Mediator:in meine eigenen UB und wie gehe ich damit um? Was muss sich eventuell im Beratungssetting ändern, um UB-bewusster zu arbeiten? Und wie lässt sich das Wissen über und die Auseinandersetzung mit UB auch für die direkte Arbeit mit den Klient:innen nutzen?

Die Fortbildung findet statt am 29. Januae 2024. Wir starten um 10:00 Uhr und enden gegen 17:00 Uhr. Treffpunkt im Landessportbund Hessen, Otto-Fleck-Schneise 4 in Frankfurt.

Wer sich bis zum 15.12.2023 anmeldet, erhält einen Frühbucherrabatt von 10 Euro. Interessierte melden sich bitte an rg-rhein-main-neckar@remove-this.bmev.remove-this.de

Ich freue mich auf Bereitschaft zur Selbstreflexion und regen kollegialen Austausch!

Zur Person: Heike Fahrun arbeitet seit vielen Jahren als freie Trainerin und Moderatorin in der non-formalen Bildung – am liebsten zu Themen wie Partizipation & Entscheidungsfindung, Diversität und Diskriminierung. Häufig berät sieMultiplikator:innen und coacht angehende Trainer:innen, außerdem ist sie regelmäßig als Autorin und Redakteurin in den Feldern Methodenvermittlung und Wissenschaftskommunikation aktiv.

Rückblick zum Regionalgruppenabend mit Nico Rosenzweig

(dwo) Nico Rosenzweig hat beim Treffen der Regionalgruppe Rhein-Main-Neckarüber Hühner, Ochsen, Esel und Dinosaurier gesprochen - oder anders gesagt, uns in einem kurzweiligen und doch anspruchs- und gehaltvollen Vortrag uns Zuhörer:innen in das Emotionale Betriebssystem eingeführt.

Worum geht genau? Im Kern um Verhaltensweisen, die nicht so gut geeignet sich, dauerhafte und nachhaltige Beziehungen aufzubauen, um Verhaltensweisen, die wir im Kern eher ablehnen, die aber geeignet sind, kurzfristig Spannungen abzubauen - leider ohne Rücksicht darauf, was mit den anderen ist.

Aber: in diesen Verhaltensweisen liegt eine große Energie, liegt ein Engagement, das wir würdigen können - und dazu einladen können, auf andere Bahnen gelenkt zu werden. Das hilft bei Workshops mit Teams, aber auch, um z.B. in der Mediation Verhalten besser einordnen bzw. nachvollziehen zu können.

Und was hat das jetzt mit Tieren zu tun? Nun, diese sind natürlich Symbole für bestimmte Verhaltensweisen und bringen den Vorteil mit sich, dass sie als spielerische Elemente den Menschen vom Problem trennen. Und dass sie mir helfen, Verhaltensweisen und Entwicklungsmöglichkeiten besprechbar zu machen.

Ein toller, energetischer Vortrag mit viel Inspiration und viel zu lachen! Ich bin gespannt darauf, einen Blick in die überarbeitete Version des neuen Buches von Nico zu werfen! 

Regionalgruppenabend am 09.11.2023

Wir laden ein am Donnerstag, 9. November nach Frankfurt, Otto-Fleck-Schneise 4 in den Landessportbund Hessen zu kommen.

Wir starten wie immer um 17.30 Uhr mit einem lockeren Zusammentreffen bei Brezeln und Getränken. 

Um 18 Uhr wird es einen Input von Nico Rosenzweig geben mit gleitendem Übergang in eine Frage- und Diskussionsrunde. 

In Konflikten und Auseinandersetzungen erleben wir viele emotionale Dynamiken und Verhaltensweisen, die sehr viel Engagement ausdrücken und doch gleichzeitig so wenig am Gegenüber orientiert sind. Vorwürfe, Abwertungen, Verantwortungslosigkeit sind nur einige Beispiele. Mit einem Blick in das emotionale Betriebssystem lade ich Sie und Euch ein, auf das Spannungsfeld zwischen uns selbst und anderen einen völlig neuen Blick zu werfen und so heute schon einen Schritt weiter zu sein als gestern. Systemisch orientiert werden wir mehr darüber lernen, wie wir trennscharf förderliches und unförderliche Verhalten sowie Wechselwirkungen in Beziehungen unterscheiden können um so auch wirksamer zu mediieren.
Grundlage der Arbeit ist das von der Transaktionsanalyse inspirierte wissenschaftliche Modell Functional Fluency von Susannah Temple.

 

Zur Person
Nico Rosenzweig motiviert es mit Unternehmen und Verantwortlichen in Unternehmen darüber zu sprechen, wie es gelingt Menschen und ihre Dynamiken zu Verstehen und Gestalten. Der Blick in das emotionale Betriebssystem ist neben der Mediation der Anker seiner Arbeit.

 

BM-Mitglieder sind eingeladen, Nicht-Mitglieder beteiligen sich mit 5 Euro an den Raumkosten.

Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis 6. November bei christine.oschmann@bmev.de

 

Termine der Regionalgruppe Rhein-Main-Neckar 2022     

 

Kirchliche Beobachtungsmission zur Räumung und Rodung des Fechenheimer Walds in Frankfurt.

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bitte um Beachtung dieser Information, die mich über unsere Regionalgruppenmitglieder Dr. Wilfried Kerntke und Dr. Gunter Volz erreicht hat.

Viele Grüße Christine Oschmann

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

Angesichts der bevorstehenden teilweisen Räumung und Rodung des Fechenheimer Walds zum Bau des Riederwaldtunnels  wurde das Evangelische Stadtdekanat Frankfurt und Offenbach angefragt, ob wir dafür eine kirchliche Beobachtungsmission stellen können: ähnlich wie im Dannenröder Forst durch das Evangelische Dekanat Vogelsberg. Der Dekanatssynodalvorstand hat dies in seiner letzten Sitzung beschlossen und eine Steuerungsgruppe mit der Vorbereitung beauftragt.

Zur Aufgabe: es geht nicht um Mediation, sondern um eine neutrale und allparteiliche Beobachtung des Geschehens vor Ort. Dafür suchen wir geeignete Personen, die sich als Ehrenamtliche zur Verfügung stellen. 

Sind sie daran interessiert? Dann würden wir uns sehr freuen und laden Sie ein zu einer Vorbereitung und Schulung 

am Montag, den 14.11.22 von 18 bis 21 Uhr

in der Evang. Philippusgemeinde Frankfurt-Riederwald, Raiffeisenstr. 70, 60386 Frankfurt 

(ÖPNV: U4, U7, Haltestelle: Schäfflestraße) 

Die Schulung wird durchgeführt von Dr. Wilfried Kerntke (www.inmedio.de), der auch Mitglied des Ausschusses für Gesellschaftliche Verantwortung des Evangelischen Stadtdekanats ist. 

Bei dem Treffen können auch Ihre Fragen besprochen werden.

Ihre Anmeldungen erbitten wir unter: 

www.efo-magazin.de/beobachtung

Im Namen der Steuerungsgruppe

Dr. Gunter Volz


Regionalgruppen-Abende:

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir laden ein zu einem 

Online-Abend am Montag, 12. Dezember 2022

mit Katharina Lobeck ein.

Wir möchten in dieser Runde erkunden, was Wissensmanagement mit Konflikt in Organisationen zu tun hat, wie Konflikt zum Wissensmanagement beitragen kann und welche Rolle Mediation hier haben könnte. Eine ausführliche Beschreibung findet Ihr im Anhang.

Bitte meldet Euch bis zum 9. Dezember an, damit wir den Link an die Interessierten senden können.


Vorankündigung: RG-Abend in PRÄSENZ

am Dienstag, 7. Februar 2023 

mit unserem Regionalgruppenmitglied Oliver Klier zur Gewaltfreien Kommunikation an. Wie können wir „Straßen-Giraffisch“ - also umgangssprachliche GFK anwenden? Hierzu wird es Anfang 2023 eine gesonderte Einladung geben.

Eine gute Zeit bis dahin und sonnige Herbstgrüße

Katharina Lampe
Christine Oschmann
Kerstin Richert-Wilke


Allgemeine und offene Regionalgruppen-Abende von 17:30 bis ca. 21:00 Uhr
Die Veranstaltungen werden der jeweiligen Corona-Situation angepasst durchgeführt werden - online oder präsent

Ort: Landessportbund Hessen, Otto Fleck Schneise 4, Frankfurt (Deutsche Bank-Park)
oder auch Online-Treffen sind möglich und werden rechtzeitig bekanntgegeben.