Die Regionalgruppe Rhein-Main-Neckar des BMEV

Der Bundesverband Mediation e. V. (BM) hat neben zahlreichen Fach-, Projekt- und Arbeitsgruppen inzwischen über 30 Regionalgruppen. Eine der größten ist die 

Regionalgruppe „Rhein-Main-Neckar“.

Sie reicht von Fernwald / Gießen im Norden bis Mannheim / Ludwigshafen / Speyer im Süden, von Wiesbaden / Mainz / Ilvesheim /Nierstein im Westen bis Hanau / Aschaffenburg im Osten. Aber natürlich sind auch MediatorInnen und an Mediation Interessierte aus entfernteren Regionen willkommen.

Für die Teilnahme an den Veranstaltungen der Regionalgruppe ist die Mitgliedschaft im BM oder einem anderen Verband nicht erforderlich. Wir möchten seitens des BM so etwas wie „Szenetreffen“ für MediatorInnen und an Mediation Interessierten veranstalten. Die Einladungen gehen z. Zeit an über 1.000 Adressen, überwiegend per Mail, einzelne auch per Post. Inzwischen laden wir auch gerne Mitglieder aus anderen Verbänden ein und freuen uns über ihre Teilnahme.

Es gibt bei uns im Wesentlichen zwei Arten von Veranstaltungen.

Die Regionalgruppentreffen finden seit dem Jahr 2000  drei mal jährlich statt und bieten neben dem Fortbildungsaspekt – jedes Mal wird ein interessantes neues Thema oder ein innovatives Projekt vorgestellt – vor allem auch die Möglichkeit des gegenseitigen Kennenlernens und der Vernetzung.
Diese RG-Treffen finden jeweils mittwochs von 17.30 – 21.00 Uhr in der Sportschule des Landessportbundes Hessen in Frankfurt statt. Für diese Treffen bieten Teilnehmende an den Treffen jeweils ein Thema an, mit dem sie sich den anderen zeigen.

Für Einladungskosten, Raummiete, Getränke etc. erwarten wir von den Teilnehmenden einen Kostenbeitrag von 10 €.

Darüber hinaus veranstalten wir seit 2003 regelmäßig eine Workshopreihe, in der jährlich etwa 3 Tagesworkshops, jeweils von 10 bis 18 Uhr, durchgeführt werden. 

Dazu laden wir als ReferentInnen bekannte in- oder ausländische Koryphäen aus der Mediationsszene und benachbarten Bereichen ein. Für die Teilnahme an diesen 

Workshoptagen wird ein gesonderter Beitrag erhoben.

Die Leitung der Regionalgruppe lag bis 2010 in den Händen von Hans-Jürgen und Svea Rojahn. Nach dem Tod seiner Frau im Jahr 2010 führte Hans-Jürgen Rojahn die Leitung zunächst allein weiter.

Am 13. April 2011 stellte er sich zusammen mit Christine Oschmann und Wolfgang Schneider, mit denen er bereits in den Ausbildungsgängen von inbalance zusammengearbeitet hatte, zur Wahl. Das neue Team wurde einstimmig ( bei 2 Enthaltungen) gewählt.

So bleibt die Kontinuität für die Regionalgruppe gewahrt. Dem hohen Qualitätsanspruch, den das Ehepaar Rojahn in den letzten zehn Jahren aufgebaut hat, haben sich die beiden neuen LeiterInnen verpflichtet.

Unter Aktuelles sind die nächsten Termine der RG-Treffen und der Workshopreihe zu finden. In der Chronik ist nachzulesen, welche ReferentInnen bei uns schon mit welchen Themen zu Gast waren.